Was haben Schlagersänger Jürgen Marcus, TV-Koch Christian Rach, Moderatorin Dunja Hayali und der CVJM gemeinsam? Richtig! Sie alle haben am 06. Juni Geburtstag. Am ältesten von den hiergenannten ist aber definitiv der CVJM. Der Christliche Verein junger Menschen feierte nämlich dieses Jahr sein 175-jähriges Bestehen.

1844 gründete George Williams in London den weltweit ersten YMCA (deutsch: CVJM). Viele junge Menschen zog es wegen der Industrialisierung in die britische Hauptstadt. Ohne entsprechende Lebenserfahrung und soziale Bindungen gerieten sie in existentielle Schwierigkeiten. In Wort und Tat stellten sich die jungen Männer rund um George Williams dem entgegen: „Unser Ziel ist die Verbesserung der geistlichen Situation junger Männer […] durch die Gründung von Bibelstunden, privaten Gebetstreffen oder anderen geistlichen Angeboten.“ Von dort wuchs der YMCA rasant und ist heute die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt.

Aus diesem Grund feierten die CVJM Eibelshausen, Eiershausen, Hirzenhain, Simmersbach und Wissenbach eine bunte Geburtstagsfeier auf dem Holderberg. Es gab Würstchen, Stockbrot, alkoholfreie Cocktails und andere leckere Getränke. Ungefähr 250 Menschen kamen zusammen und feierten ortsübergreifend das Jubiläum. Sogar die Wissenbacher Jugendfeuerwehr fand nach ihrer Übung Zeit, um zum Gratulieren vorbeizukommen. Highlight für viele Besucher war sicherlich das Singen alter Jungscharschlager und für die jüngeren Gäste waren die aufgebauten Spiele ein schöner Zeitvertreib.

Wie toll, wenn so viele Menschen aus unterschiedlichen Orten zusammenkommen und gemeinsam feiern können, dass Gott seit 175 Jahren Geschichte mit dem CVJM schreibt und sicherlich weiterhin schreiben wird. Mit Jesus Christus mutig voran.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s