Reformationsroboter in Wissenbach

20170924_151944Der CVJM Wissenbach war Gastgeber für einen ganz speziellen Besucher, den „Y.Bot“.

Johannes Nehlsen, Projektreferent für das Reformationsjubiläum im CVJM Deutschland, brachte den kleinen Roboter in das mittelhessische Dorf. Bei einem Mitarbeiterabend mit Abendessen wurde der Y.Bot den Wissenbachern dann offiziell übergeben.YBot(1)

Bereits seit dem Reformationstag letzten Jahres und noch bis zum Ende dieses Jahres reist der Roboter durch Deutschland und das ganz im Zeichen von Luthers Reformationsgedanken. Insgesamt soll er rund 40 Vereine besuchen. Der CVJM Wissenbach hatte sich bereits im vergangenen Jahr um den Besuch beworben und wurde ausgewählt.

Der Y.Bot regt die einzelnen Ortsvereine an, über ihre eigene Jugendarbeit nachzudenken und die Ideen anderer Vereine kennenzulernen. Dazu hat er eine Festplatte eingebaut, die Informationen und Bilder aus den verschiedenen CVJMs sammelt. Außerdem kann der Roboter mit einer Kamera Fotos schießen und ab und zu ein paar Worte sprechen.

Mit diesen Funktionen ausgestattet, erheitert der Roboter eine Woche alle Gruppen und Veranstaltungen des Vereins. „Vor allem die Jungs in der Jungschar sind begeistert. Aber auch für die Erwachsenen ist der kleine Kerl ein echter Hingucker.“, sagt der Vorsitzende Thomas Giersbach. „Wir erhoffen uns gute Ideen und Anregungen von den anderen CVJMs, damit wir auch in Zukunft noch ansprechende und innovative Jugendarbeit anbieten können.“

Am Ende der Besuchswoche brachte eine eine Delegation Wissenbacher den Y.Bot zum CVJM Darmstadt-Eberstadt, so kann der Roboter noch mehr Ideen programmatisch-missionarische Jugendarbeit sammeln.

IMG-20170924-WA0002

IMG_2220

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: